Vitalkonferenz 10.06.2016

Am 10.06.2016 fand die erste Vitalkonferenz im Rahmen des Projektes ‚Vitalregion Neunkirchen‘, welches vom Landesinstitut für Präventives Handeln betreut wird, im Big Eppel in Eppelborn statt. Es nahmen knapp 50 Personen an der aus Projektmitteln finanzierten Konferenz aus verschiedenen Institutionen des 1. und 2. Gesundheitsmarktes des Landkreises Neunkirchen und des Saarlandes teil.

Nach einer Begrüßung durch die Hausherrin, Frau Bürgermeisterin Müller-Closet, den Landrat Sören Meng und den Direktor des Landesinstituts für Präventives Handeln, Prof. Dr. Günter Dörr, bereitete Pascal Thome von der Regionalen Entwicklungsagentur den inhaltlichen Einstieg zur Vitalkonferenz. In seinem Vortag stellte er das Modellvorhaben Land(auf)Schwung vor, unter dem das Projekt ‚Vitalregion Neunkirchen‘ beherbergt ist. Herr Thome skizzierte den Anwesenden nicht nur die Geschichte des Modellvorhabens, sondern informierte zudem über die verschiedenen Projekte, die bisher im Rahmen des Modellvorhabens beantragt und bewilligt worden sind.

Kathrin Herbst, die Projektleiterin der ‚Vitalregion Neunkirchen‘, benannte im Anschluss die einzelnen Bausteine des Projektes. Mit diesem Hintergrundwissen konnten die Teilnehmer/-innen der Konferenz zunächst in kleinen Arbeitsgruppen Ideen zu den drei Bausteinen „Online-Portal“, „Ehrenamtliche als Markenbotschafter“ und „Vitalwoche“ sammeln und entwickeln. Nach der Mittagspause wurden die Punkte der lebhaften Diskussionen erneut aufgegriffen und im Plenum vertieft und ausgewertet.